Zurück   Meine Welt Forum > Archiv > Leserunde "Die Saat" von Fran Ray

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2010, 11:30
Webfee
Moderator

Ausrufezeichen Abschließende Rezension

Alle Rezensionen von denjenigen, die das Buch schon komplett gelesen haben, gehören hier rein

Schön wäre es, wenn die Länge und Ausführlichkeit der Rezension dem Umstand Rechnung trägt, dass nicht "nur" eine Leseprobe, sondern das gesamte Buch gelesen wurde.

Geändert von Webfee (28.07.2010 um 13:51 Uhr)
Alt 27.07.2010, 23:57
Kiessel70
Neuer Benutzer

Standard

Nach der Leseprobe habe ich mir das Buch besorgt und es bis zum Ende gelesen. Ich fand es bis zum Schluss spannend und bin nicht enttäuscht worden.
Alt 28.07.2010, 11:39
marysue
Erfahrener Benutzer

Standard

Super Buch.
Alt 14.08.2010, 15:33
dieMüllerin
Erfahrener Benutzer

Standard

So, fertig ;-)
Insgesamt fand ich den Stil okay, nachdem ich mich eingelesen hatte. Ich tue mich immer schwer, wenn in der Gegenwart geschrieben wird. Vielleicht einfach, weil ich es nicht gewohnt bin, denn die meisten Romane sind ja doch in der Vergangenheitsform geschrieben.
Anfänglich fand ich es schwierig, daß es soviele Handlungsstränge und entsprechend viele Personen gab. Ich habe mich dann entschlossen, das Buch "in einem Rutsch" zu lesen, weil ich sonst immer zwischen den Teilen 5 oder 6 Tage Pause gehabt hätte, wenn ich wochenweise gemacht hätte. Am Stück gelesen war ich dann auch nicht mehr so verwirrt wegen der Personen.
Die Handlung fand ich auch soweit okay, allerdings hat es mich am Ende dann doch nicht so überzeugt. Ich fand es insgesamt etwas sehr konstruiert. Und die Nummer mit dem Eisbären am Ende... Die Natur schlägt zurück? Ich mags lieber realistischer... und ganz ehrlich: da ging der Eisbär so gar nicht.
Alles in allem ein ordentliches Buch, aber auch nichts was ich jetzt unbedingt dringend weiterempfehlen würde. Aber vielleicht gerade, weil es nicht jedermanns Geschmack ist, hat sich das Buch gut für diese Leserunde geeignet. So konnte wenigstens fleißig gepostet werden. Danke nochmal an Lübbe und auch an die Autorin, die sich für die Fragen Zeit genommen hat. Bitte nicht böse sein, weil mir das Buch nicht so gut gefallen hat ;-)
Alt 17.08.2010, 21:39
Blume88
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab jetzt den 5. Teil auch schon gelesen. Dachte mir, etz guck ich, dass ich die beiden letzten Teile in einem durchlese, vielleicht is es dann besser! Insgesamt kann ich mich meiner Vorrednerin anschließen! Mir hat das Buch leider nicht so toll gefallen, auch wenn ich deshalb n schlechtes Gewissen hab!!! War bzw. is echt ne klasse Aktion vom Lübbe-Team und der Autorin gewesen!!! DANKE nochmals dafür!

Nun zum Buch selbst: Fand es vom Schreibstil her sehr gut zu lesen! Mich hat auch die Gegenwart nicht gestört! Achte eigentlich beim Lesen generell nicht auf die Erzählzeit! Gestört hat mich jedoch die große Anzahl der Personen! Bin da anfangs überhaupt nicht mitgekommen, wer jetzt wer ist und was der schnell wieder gemacht hat, bzw. mit wem wer jetzt was zu tun hatte usw. Hab auch z.B. erst erfragen müssen, dass die Szene in der eine Putzfrau eine Leiche findet, sich auf den weiter vorne erwähnten Hamburger bezieht... Finde auch, dass einige Personen am Buchende dann gar nicht mehr erwähnt werden. Oder ich hab des aufgrund der großen Personenanzahl einfach nicht mehr mitbekommen. Die Handlungsweisen der Personen sind teilweise auch für mich nicht nachvollziehbar gewesen! Und wirklich befriedigend fand ich das Ende des Buches auch nicht. Ich hab gerne Bücher, die am Ende wirklich alles beenden. Aber hier bleibt ja offen, ob denn die Welt jetzt vor dem Genmais gerettet wird oder nicht! Und is die Polizei jetzt auch hinter alles gekommen, oder nicht? Einfach zuviele offene Fragen!
Werde das Buch in einem Jahr oder so nochmals lesen und dann in einem durch. Vielleicht ändert sich meine Meinung dann nochmals.

Insgesamt würde ich dem Buch 3 Sterne geben. Aber mit Tendenz nach oben!
Alt 21.08.2010, 13:03
evilein
Erfahrener Benutzer

Standard Besorgniserregendes Thema

Da ich mich vor ein paar Jahren intensiv mit dem Monsanto-Mais beschäftigt habe und wochenlang die Unterschriftenlisten bearbeitet habe,den Leuten bei denen komplette Adressen angegeben waren Dankschreiben geschickt habe etc. kommt mir schon so manchmal der Gedanke: Ist es wirklich alles erfunden, oder vielleicht in Grundzügen schon längst Fakt ? Fragen,die ich mir beim Lesen dieses Buches oft gestellt habe. Von den teilweise recht grausigen Details mal abgesehen ist es vorstellbar.
Gut recherchiert, das war mir teilweise schon fast zu detailgenau, aber durch und durch spannend. Eine gewisse Konzentration sollte man beim Lesen schon haben, viele verschiedene Stränge mit teilweise recht vielen Personen, von denen viele erst später wieder in Erscheinung treten, bis sich alles zu einem etwas unerwarteten Ende, das natürlich den Ausgang offen lässt, zusammenfügt. Deswegen war es meiner Meinung nach nicht unbedingt gut für das Buch gewesen, es auf Etappen zu lesen. In einem Rutsch durchgelesen, so wie ich es bei den letzten beiden Teilen gemacht habe , fand ich es sehr gut und würde mich auf 4 Sterne einlassen.

Geändert von evilein (21.08.2010 um 13:25 Uhr)
Alt 21.08.2010, 20:44
Nijura
Erfahrener Benutzer

Standard Durchaus denkbar

Ich habe heute nachmittag im sonnigen Garten den Roman zu Ende gelesen.

Die Thematik hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich jetzt nicht ganz durchgestiegen bin, warum ein Prion, dass in eiweißhaltiger Nahrung vorkommt, jetzt im kohlehydratreichen Mais steckt. Oder war das nur die Verwirrungspolitik des Gen-Konzerns, um ihre Schuld zu übertünchen?

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es die Denkweise von Ozeane durchaus geben könnte. Die Resourcen der Erde werden immer weniger, warum sollten Reiche nicht versuchen, die Erde für sich selber zu retten?
Der Mais sollte ja "nur" zeugungsunfähig machen, das Prion war ein Versehen.

Ziemlich aktuell die Thematik, wenn ich an die Grippeschutzimpfung vom letzten Jahr denke. Zweierlei Impfstoffe für Politiker und Bevölkerung??? Das hat zu einer starken Verunsicherung geführt.
Rein theoretisch ist es durchaus machbar, uns alle zu "vergiften".

Allerdings war manches ein bisschen "too much", auch wenn ich mich wiederhole, die vielen Mordanschläge auf Ethan waren einfach unglaubwürdig und auch ich finde die Szene mit dem Eisbären war total übertrieben.
Die vielen Handlungsstränge waren auch ein wenig unübersichtlich und manche hatten ein rabiates Ende, z.B. Nikolas, Lejeune und Hendrik. Manche Personen wurden erwähnt und wieder fallengelassen.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es ließ sich sehr gut lesen und wie die meisten bin ich der Meinung, es wäre besser gewesen, Die Saat in einem Stück zu lesen. Den Titel finde ich übrigens sehr gelungen

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne.

Vielen lieben Dank an das Lübbe-Team und die Autorin Fran Ray, die das Buch gesponsert und diese Leserunde möglich gemacht haben!
Die Leserunde hat mir viel Spaß gemacht und ich werde sicher, wenn sich die Gelegenheit bietet, wieder an einer teilnehmen

Geändert von Nijura (23.08.2010 um 15:17 Uhr)
Alt 22.08.2010, 14:35
Anybody
Erfahrener Benutzer

Standard

So, ich habe das Buch jetzt auch komplett durch und möchte mich bei Lübbe für die Leserunde und bei Fran Ray für ihre Geduld beim Beantworten unserer Fragen und Anhören der Kritik bedanken!

Der Schreibstil im Präsens hat mir nicht viel ausgemacht. Etwas mehr gestört hat mich, dass oft ein Komma stand, wo meinem Gefühl nach besser ein Punkt gestanden hätte. Das macht das Lesen immer so ein wenig "atemlos". Aber das ist sicher Geschmacksache.
Die Geschichte war spannend und gut recherchiert. Vor allem den Handlungsstrang um Ethan fand ich aber auch sehr konstruiert und unglaubwürdig. Für meinen Geschmack waren es auch zu viele Leichen, eine Handlung wird nicht automatisch spannender, nur weil es viele Tote gibt. Ich habe bedauert, dass die Geschehnisse in Uganda nicht ein wenig mehr Raum bekommen haben. Dafür hätte man die vielen angefangenen Geschichten in Deutschland weglassen können.
Am Ende blieben viele Fragen offen, nicht nur, ob Ethan die Welt rettet.

Ich gebe drei Sterne.
Alt 22.08.2010, 17:48
teelicht
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin heute auch mit dem letzten Teil fertig geworden. Auch ich denke, dass das Lesen in einem einfacher gewesen wäre, zumindest bei diesem Thema. Ich hatte oft Probleme dem Ganzen zu folgen. Das Grundthema ansich fand ich schon sehr interessant, nur die Ausführung hat mir letztlich nicht so gefallen. Ich persönlich fand den letzten Teil sehr gut gelungen in Bezug auf die Geschichten der Kinder etc., das hätte man mehr ausführen können,als die Geschichten um Ethan etc. Der 3. und 4. Teil hat mir gar nicht zugesagt, obwohl ich auch nicht wirklich sagen kann warum. Es hat mir einfach nicht gefallen. Wobei ich Teil 1 und 2 wieder gut fand. Schade fand ich auch, dass man bei einigen Personen nicht so recht weiss, was aus ihnen geworden ist. Sie sind einfach verschwunden, bzw. nicht noch einmal erwähnt worden. Der Schreibstil war ok, auch mit der Gegenwartsform hatte ich keine Probleme. Den ausgesuchten Titel und das Cover finde ich ausgesprochen gut gelungen, und auch die Kurzbeschreibung auf der Rücksseite. In einer Buchhandlung hätte ich dieses Buch auf jeden Fall in die Hand genommen und evtl. auch gekauft. Ich bin außerdem der Meinung, dass sich das Buch super verfilmen lassen würde.

Ich gebe dem Buch 3 Sterne.

Die Leserunde hat mir sehr viel Spaß gemacht, und ich kanns kaum erwarten mit der Nächsten zu beginnen.
Vielen Dank auch nochmal an Lübbe die uns das Leseexemplar gesponsert haben, tolle Idee.

Geändert von teelicht (22.08.2010 um 19:12 Uhr)
Alt 22.08.2010, 18:44
Karin1910
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin gerade mit dem Buch fertig geworden und es hat mir insgesamt ganz gut gefallen.

Das Präsens hat mich nicht gestört, ich habe es während des Lesens eigentlich kaum bemerkt.
Auch sonst fand ich die Geschichte gut und flott erzählt. Ich habe aber auch den Eindruck, dass einige Handlungsstränge nicht wirklich zu Ende erzählt wurden, sodass am Schluss doch viele Fragen offen bleiben. Ich finde, die Autorin hätte entweder weniger Handlungsstränge aufmachen oder ein längers Buch schreiben sollen, um allen vorkommenden Figuren ausreichend Raum zu geben.

Dass einige Handlungselemente - vor allem Ethans Unverwundbarkeit - gelinde gesagt unrealistisch waren, wurde ja schon oft genug angesprochen.

Das offene Ende fand ich ganz gelungen. Es wäre unrealistisch gewesen, wenn sich am Schluss alles in Wohlgefallen aufgelöst hätte und die Welt innerhalb von ein paar Stunden gerettet worden wäre.
Ich musste während des Lesens auch öfter daran denken, dass einige Praktiken der Gentechnikindustrie gar nicht so weit von der Realtität entfernt sein könnten, wie wir vielleicht gerne glauben würden.

Themen-Optionen
Ansicht