Zurück   Meine Welt Forum > Archiv > Leserunde "Das kupferne Zeichen"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2011, 09:34
starone
Erfahrener Benutzer

L

Zitat:
Zitat von brenda_wolf Beitrag anzeigen
Guten Morgen Starone,

ja, beide Frauen sind starke Charaktere, haben Kampfgeist, dennoch kann ich dir nicht zu 100 % zustimmen.. Scarlett ist schon ein bisschen anders gestrickt als Ellen. Im Übrigen liebe ich dieses Buch “Vom Winde verweht” seit meiner Jugendzeit und ich mag Scarlett - trotz ihrer nicht immer ‘netten’ Charakterzüge. Scarlett ist nämlich stark manipulativ und sie lügt was das Zeug hält, wenn es erforderlich ist. Sie geht über Leichen um ihre Ziele zu erreichen. Sie spannt z.B. ihrer Schwester den Mann aus, um Tara zu retten. In ihrer Wut reagiert sich manchmal wie ein Kind. Und sie setzt ihr Aussehen ein, um bei Männern auf die richtigen Knöpfe zu drücken. Auch in ihre Leidenschaft für das Weichei Ashley, den hat sie sich einmal in den Kopf gesetzt, hat sie sich regelrecht verrannt.

Ellen dagegen ist eine ehrliche Haut. Sie verfolgt ihre Ziele, manipuliert jedoch nicht ihre Mitmenschen

LG
brenda_wolf
Hallo und auch guten Morgen brenda-wolf,

ich habe da auch nur entspreche Vergleiche gezogen, die mir persönlich idenisch vor gekommen sind. Bei möchte gerne über Menschen bestimmen und sind sauer, wenn die Menschen dann sich anderster entscheiden und entwickeln ..wie sie es wollen!

Leidenschaft/Liebe hat auch Ellen für William empfunden oder? Und war da auch sehr verbort..was ihn anging oder?

Klar, das Scarlett in vielen anderen Punkten auch anderster ist...muss ja auch so sein, denn wer will eine 2.Scarlett..

Ich mag es auch! Einfach eine schöne bittersüsse mit unter auch gemeine Geschichte, mit geschichtlichem Hintergrund..als nicht nur reine Liebe.."Vom Winde verweht"
Diese Mischung stimmt einfach.

LG..starone...
Alt 07.07.2011, 09:36
starone
Erfahrener Benutzer

L

Zitat:
Zitat von darts Beitrag anzeigen
Den Tipp Band 2 zu lesen um zu wissen, wie sich alles aufklärt, fand ich jetzt nicht so toll. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich schon in diesem Band einen schönen Abschluß haben. Ist ja hier gelungen. Und wie es weiter geht, darüber möchte ich schon spekulieren. Gerade das macht ja auch das Schöne am Lesen aus.
Hallo darts,

gute Einstellung, finde ich!

LG..starone...
Alt 07.07.2011, 11:32
Livres
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von darts Beitrag anzeigen
Und wie es weiter geht, darüber möchte ich schon spekulieren. Gerade das macht ja auch das Schöne am Lesen aus.
Genau! Das Spekulieren ist der zusätzliche Bonus beim Lesen. Ein Buch zu lesen bringt viel Unterhaltung und Freude. Aber das „Selbstphantasieren“ und rätseln macht nochmal genau so viel Spaß!
Alt 07.07.2011, 11:33
Livres
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nina2401 Beitrag anzeigen
Ich finde es auch völlig normal, dass Ellen sich wünscht, dass William einmal in ihre Fußstapfen tritt und sie versucht ihm das eben mit kleinen Dingen (z. B. das Messer) schmackhaft zu machen. Ich gehe davon aus, dass sie es irgendwann einsehen wird und das würde ich auch denken, wenn ich den Titel des 2. Buches nicht kennen würde. Ich unterstelle ihr auf jeden Fall keine böse Absicht, Eigensinn oder was auch immer. Sie verhält sich so wie alle Eltern sich verhalten, sie versucht ihr Kind zu leiten. Was ist daran denn so schlimm.
Ich bewundere starke Frauen wie Ellen und ich kenne aus eigener Erfahrung den Vorwurf, dass ich anderen z.B. meine Meinung aufdrücken will. Ich musste auch mein Leben lang „meinen Mann“ stehen und gebe eben gerne etwas von meiner Erfahrung weiter. Genau so sehe ich das bei Ellen.
Ich finde es auch ein Stück weit normal, dass Ellen ihrem Sohn ihr Handwerk schmackhaft machen will bzw. ihn dafür begeistern will. Und er ist ja wirklich noch sehr jung am Ende des Buches.
Ob er dann wirklich Schmied wird oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt.
Ich vermute, dass es schon einige Diskussionen über die Berufswahl geben wird, Ellen aber am Ende einsehen wird, dass William das tun muss, was seine Leidenschaft ist. Jedenfalls ist das meine Spekulation :-)
Alt 07.07.2011, 11:41
Livres
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Griselda Beitrag anzeigen
In diesem letzten Teil der Leserunde hat die Teilnahme ja ganz schön nachgelassen. Aber ich wüsste auch nicht, was es noch zu sagen gäbe, was nicht schon gesagt wurde.
Bin gespannt auf die Rezensionen nächste Woche.
Ist natürlich schade, dass wir diesmal nicht mehr so viel und lang diskutieren wie in den vorherigen Wochen. Aber ich denke auch, dass wir das Meiste besprochen haben. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich natürlich. :-)
Außerdem bin ich auch schon auf die Rezensionen nächste Woche gespannt!
Alt 07.07.2011, 11:48
starone
Erfahrener Benutzer

L

Zitat:
Zitat von Livres Beitrag anzeigen
Ist natürlich schade, dass wir diesmal nicht mehr so viel und lang diskutieren wie in den vorherigen Wochen.
Außerdem bin ich auch schon auf die Rezensionen nächste Woche gespannt!

Hallo Livres,

da bin ich auch mal gespannt!

LG..starone...
Alt 07.07.2011, 13:49
Mareen
Benutzer

L

Hallo,
so bin jetzt auch mit dem Letzten Teil fertig geworden.
Viel wurde ja schon geschrieben oder diskutiert, daher fasse ich mich kurz.
Ich weiß nicht so genau, was ich von Guilliaume halten soll. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm Ellen nichts bedeutet hat. Zum anderen fand ich seine Aktion mit Thibault echt fies. Grade bei dem, was Ellen durch Thibault erleiden musste. Dass er Tod ist, „freut“ mich natürlich.
Was die Sache mit Ellen und William angeht wurde ja schon genügend geschrieben. Kurz: ich schließe mich da hanniball an. Waren sehr schöne Begründungen
Warum man jetzt bei dieser LR einen Vergleich mit vom Winde verweht machen muss, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Jedes Buch ist einzigartig, genau wie die Charaktere darin. Aber das muss jeder selber wissen.
Alles in allem ein schönes, interessantes und gelungenes Buch aus meiner Sicht.
Und dies mit anderen zu erleben war eine tolle Erfahrung.
Liebe Grüße Maren
Alt 07.07.2011, 14:18
Ani
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Livres Beitrag anzeigen
Ich finde es auch ein Stück weit normal, dass Ellen ihrem Sohn ihr Handwerk schmackhaft machen will bzw. ihn dafür begeistern will. Und er ist ja wirklich noch sehr jung am Ende des Buches.
Ob er dann wirklich Schmied wird oder nicht steht dann auf einem anderen Blatt.
Ich vermute, dass es schon einige Diskussionen über die Berufswahl geben wird, Ellen aber am Ende einsehen wird, dass William das tun muss, was seine Leidenschaft ist. Jedenfalls ist das meine Spekulation :-)
Das sehe ich genauso. Deshalb schließe ich mich deinen Spekulationen voll und ganz an. Ich sehe das gerade an meinen Kindern ( 7 und 9 Jahre ), die wollen auch alle paar Monate etwas anderes werden Das ist aber auch gut so, denn es vergeht ja noch einige Zeit, bis sie sich entscheiden müssen.
Alt 07.07.2011, 14:43
Vineta
Erfahrener Benutzer

Reden

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
Das sehe ich genauso. Deshalb schließe ich mich deinen Spekulationen voll und ganz an. Ich sehe das gerade an meinen Kindern ( 7 und 9 Jahre ), die wollen auch alle paar Monate etwas anderes werden Das ist aber auch gut so, denn es vergeht ja noch einige Zeit, bis sie sich entscheiden müssen.
Ich vermute auch mal, dass es auch noch zu einigen "Reibereien" zwischen Ellen und ihrem Sohn was die Berufswahl angeht, kommen wird. Das kenne ich auch nur zu gut. Meine Beiden (9 und 12) wollen auch immer was anderes werden. Bei meinem Sohn ist zurzeit Geologe sehr aktuell, davor wollte er Zugbegleiter wie sein Papa werden. Bei meiner Tochter war letzten Monat Topmodel aktuell, jetzt ist es Tierärztin, denn die Großeltern haben ja seit Kurzem eine Katze.

Geändert von Vineta (07.07.2011 um 14:46 Uhr)
Alt 07.07.2011, 14:44
morgain66
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Max123 Beitrag anzeigen
Fanst du Buch 2 besser als das erste?
Das kann ich so einfach gar nicht beantworten. Ich persöhnlich fand den 2. Band noch etwas spannender. Toll waren sie aber beide.

Themen-Optionen
Ansicht