Zurück   Meine Welt Forum > Bücher > Historisches

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2011, 12:31
Karin1910
Erfahrener Benutzer

Standard Leserunde „Der Tuchhändler“ – 6. Teil (Kapitel 11 & 12)

Nun bin ich mit dem Buch fertig, hat mir alles in allem sehr gut gefallen

Der Täter war also wirklich der Richter, die Hintergründe haben mich aber doch überrascht.

Die Szene in der Kirche hat mir gut gefallen, es war ein spannendes Hin und Her. Als Reckel dem Richter erklärt hat, wie er als Krüppel die Gräfin umbringen konnte, habe ich mir gedacht, dass ich da auch selber hätte draufkommen können.

Aber irgendwie ist es schon schade, dass jetzt niemand das Geld bekommt.

Ein bißchen unlogisch fand ich nur, dass Jana plötzlich aufgetaucht ist. Sicher, dass sie sich dort versteckt hatte, war nachvollziehbar, aber ihr musste doch klar sein, dass ihr plötzliches Erscheinen niemandem hilft. Sie hätte eher weglaufen und draußen Alarm schlagen sollen.
Alt 17.01.2011, 12:50
mama1209
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin gestern auch fertig geworden, dass Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

Dass der Richter die ganze Zeit der Ermittlung abwesend war, hat mich schon gewundert, aber das er der Täter sein solle, da hab ich eigentlich nicht dran gedacht.

Gut fand ich von Reckel, dass er sich doch noch Peter und Moniwid anvertraut hat und so dem Richter das Handwerk gelegt werden konnte! Und dass alles im Zusammenhang mit dem vergrabenen "Erbe" von Reckel stand und er vom nichtsnutzigen Schreiber deswegen erpresst wurde, ist interessant.

Die Entscheidung in der Kirche war wirklich gut geschrieben, ich konnte richtig die Anspannung und Stille fühlen. Mit ihrem Auftauchen hat Jana, wirklich die Situation beinah noch zugunsten des Richters kippen können, wirklich unüberlegt, aber dies muss wohl ihrer Verliebtheit angerechnet werden.

Peter reist seiner großen Liebe hinterher und lässt seine Geschäfte seinem Verwalter über.
Ich hätte noch gern etwas zu Daniel Löw und dem Sohn von Peter, Daniel, erfahren, aber ich denke, dass erfolgt dann in den nächsten Romanen.
Alt 17.01.2011, 12:51
Blume88
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab das Buch schon relativ schnell nach meinem letzten Kommentar zu Ende gelesen.
Fand aber, dass es am Ende dann irgendwie zu schnell ging. Erst hat sich immer alles etwas hingezogen und dann gings so plötzlich dem Ende zu.
Ging es euch auch so, oder kam es nur mir so vor?
Aber es hat sich alles schön aufgeklärt und ich fand das Ende auch nachvollziehbar!

Das war mein erstes Buch von Richard Dübell, aber es wird mit Sicherheit nicht mein Letztes sein. Aber das nächste Buch werd ich dann in einem Zug durchlesen... ;-)
Alt 17.01.2011, 13:55
Mil2009
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich stimme dir da zu: am Ende ging es dann plötzlich ganz schnell. Das ist man aber von vielen Büchern gewohnt, dass am Ende der Showdown kommt und dann alles ganz fix vorbei ist.

Ich weiß nicht mehr, ob ich es nach dem ersten Teil erwähnt hatte, aber ich hatte schon das Gefühl, dass wahrscheinlich einer der Anwesenden in der Kirche mit dem Verbrechen zu tun hat. Die Geschichte um Jana fand ich insgesamt ein bisschen komisch, aber das lag vielleicht daran, dass sie von ihrer Erscheinung und ihrem Verhalten nicht so richtig in die Zeit gepasst hat (zumindest hatte ich das Gefühl).

Das Buch fand ich insgesamt schön geschrieben und spannend erzählt. Daher musste ich auch gleich am letzten Sonntag bis zum Ende lesen Das war sicher nicht mein letztes Dübell-Buch!
Alt 17.01.2011, 14:13
Rissa
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe dieses Buch auch gleich letze Woche durchgelesen.
Auf den Richter als Täter hatte doch so Einiges hingewiesen, deshalb war ich nicht überrascht, als meine Vermutung bestätigt wurde.
Der Showdown kam dann schon ein wenig plötzlich, dafür war er aber sehr gut erzählt!

Von Herrn Dübell habe ich schon vor längerer Zeit (vor Euro-Einführung) Der Jahrtausendkaiser gelesen. Es ist schon zu lange her, als dass ich mich noch an den Inhalt erinnern könnte, aber ich werde es demnächst noch einmal lesen.
Alt 17.01.2011, 14:51
mama1209
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab gerade mal auf der Homepage (ist übrigens neugestaltet) von Herrn Dübell geschaut, zu Peter Bernward gibt es noch 4 weitere Teile. Bin ich ja gespannt, wie es mit Peter und Co. weitergehen wird.
Den nächsten Band "Eine Messe für die Medici" habe ich schon hier, mal sehen, wann ich dazu komme!

Geändert von mama1209 (17.01.2011 um 15:11 Uhr) Grund: hab was vergessen
Alt 17.01.2011, 15:11
Blume88
Erfahrener Benutzer

Standard

Geht jetzt alles auf der neuen Internetseite? Wie ich letztens gucken wollt, da hing sie noch irgendwie... Dann schau ich doch gleich mal nach, wie die weiteren Bücher um Peter so sind!
Alt 17.01.2011, 16:32
mama1209
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blume88 Beitrag anzeigen
Geht jetzt alles auf der neuen Internetseite? Wie ich letztens gucken wollt, da hing sie noch irgendwie... Dann schau ich doch gleich mal nach, wie die weiteren Bücher um Peter so sind!
Also der Teil zum Tuchhändler und die Bücher zur Teufelsbibel funktionieren, nur die anderen Bücher sind noch in Bearbeitung
Alt 17.01.2011, 17:18
Karin1910
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Blume88 Beitrag anzeigen
Fand aber, dass es am Ende dann irgendwie zu schnell ging. Erst hat sich immer alles etwas hingezogen und dann gings so plötzlich dem Ende zu.
Ging es euch auch so, oder kam es nur mir so vor?
Stimmt, im letzten Kapitel ist dann alles ziemlich schnell abgehandelt worden.
Vielleicht fällt das aber auch deswegen so sehr auf, weil sich die Geschichte vorher eben so langsam entwickelt hat, daher ist der Kontrast größer.
Alt 17.01.2011, 20:25
Nina2401
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich bin auch gestern Abend noch fertig geworden mit dem Buch. Auch mir hat es alles in allem recht gut gefallen. Es ging mir zwar alles etwas zu langsam und ich hätte mir gewünscht, dass Daniel Löw eine größere Rolle gespielt hätte, aber dafür wurde alles sehr genau und bildlich beschrieben und ich konnte mich sehr gut in die damalige Zeit hineinversetzen. Das ist für mich bei einem historischen Roman sehr wichtig. Auch hatte ich den Eindruck, dass Richard sehr gut für sein Buch recherchiert hat und dafür hat er ein ganz dickes Lob verdient. Die Rolle von Jana fand ich auch etwas suspekt, aber sie hat einen sehr guten Einfluss auf Peter gehabt. Das Ende war mich gar nicht so überraschend, es passte sehr gut zu dem Rest des Buches und am Ende schloss sich der Kreis. Das Buch ist in sich sehr stimmig, der Stil passt zur Hauptfigur und es gab auch ein Happyend, was ich auch immer ganz wichtig finde.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, das Buch mit euch zu lesen und ganz besonders möchte ich mich bei Richard für seine Begleitung bedanken. Das ist nicht selbstverständlich und mich hat es sehr gefreut!

Themen-Optionen
Ansicht